Allgemeines Reptilien Bildergalerie Biete/Suche Meine Links
Buchempfehlungen deutscher Bücher
  Wenn Du das Cover des jeweiligen Buches anklickst, wirst Du direkt zu Amazon weitergeleitet, wo Du dieses Buch bestellen kannst.
Ludwig Trutnau - Schlangen im Terrarium - Band 1, ungiftige Schlangen
DAS deutsche Standardwerk über fast alle im Terrarium gehaltenen ungiftigen Schlangen. Da das Buch so umfangreich geworden ist, wurde es mit dieser vierten Auflage in zwei gebundene Ausgaben unterteilt.
Ludwig Trutnau - Schlangen im Terrarium - Band 2, Giftschlangen
Trutnaus Werk über die Giftschlangen, sehr informativ und mit Sicherheit seinen Preis wert, wenn man sich für Giftschlangen interessiert oder sogar selber welche halten will.
Richard A. Ross, Gerald Marzec - Riesenschlangen, Zucht und Pflege
Inzwischen auch auf deutsch erschienen, befasst sich dieses Buch im Detail mit der Zucht von verschiedenen Riesenschlangenarten. Ausserdem werden die erfolgreichsten Inkubationsmethoden dokumentiert, und auch die weiteren Infos sind von unschätzbarem Wert. Sicher jedem Halter und Züchter von Riesenschlangen ans Herz zu legen.

Andreas Kirschner, Hermann Seufer - Der Königspython - Pflege, Zucht und Lebensweise
Ein früher Vertreter der Königspython-Bücher, aber auch heute noch immer so hilfreich bei Haltung und Zucht von Python regius wie bei seinem Erscheinen.
Harry W. Greene - Schlangen, Faszination einer unbekannten Welt
Ein wunderschönes Buch mit vielen wertvollen Informationen über Evolution, Systematik und die allgemeine Biologie von Schlangen. Erweitert wird der Band mit atemberaubenden Fotos.
Richard Shine - Das grosse Buch der australischen Schlangen
Dieses Buch verschafft dem Leser einen Einblick in die Biologie und Lebensgewohnheiten der Schlangen des australischen Kontinents. Auch hier finden sich viele grossartige Informationen und Bilder.
Andree Hauschild, Hubert Bosch - Bartagamen und Kragenechsen
Wohl das einzige deutschsprachige Buch, das sich auch mit der Haltung und der Zucht von Kragenechsen auseinandersetzt. Schon deswegen ein Pflichtkauf für Kragenechsenhalter.
Gunther Köhler - Inkubation von Reptilieneiern
Jeder Züchter von eierlegenden Reptilien wird hier wohl alle Infos finden, die für einen erfolgreichen Schlupf des Nachwuchses notwendig sind.
Karlheinz Fuchs, Manuel Fuchs - Die Reptilhaut
Ein interessantes Werk für Leser, die Reptilien und deren Häute bestimmen wollen.
W. E. Engelmann - Zootierhaltung, Reptilien und Amphibien
Ein Nachschlagewerk für verschiedenste Reptilien und Amphibien.
Dietrich Mebs - Gifttiere
Ein Handbuch für Biologen, Toxikologen, Ärzte und Apotheker, 3. Auflage
Andreas Meyer, Silvia Zumbach, Benedikt Schmidt, Jean-Claude Monney - Auf Schlangenspuren und Krötenpfaden
Das neueste Nachschlagewerk über die Reptilien und Amphibien der Schweiz. Dieses Buch kann ich sehr empfehlen.